Die Grundschule in Ewattingen ist eine einzügige Grundschule.

Die Klassen 1 - 4 werden jahrgangsübergreifend unterrichtet. Durch offene Unterrichtsformen findet Lernen im eigenen Tempo statt. Gemeinsames Lernen und aktives Handeln sollen den Kindern unterschiedliche Zugangsweisen zum Stoff ermöglichen.

Im Verlauf des Schultages sind dann folgende Phasen des Lernens vorgesehen:

- strukturierter Teil / Arbeiten am Arbeitsplan (Schwerpunkt: Mathematik und Deutsch)
- gemeinsame Phase (Austausch in der Lerngruppe, Musik, Englisch, Sachunterricht ...)

Dadurch besteht die Möglichkeit, besser auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen und jedes Kind optimal zu fördern bzw. zu fordern. Darüber hinaus werden die Kinder zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen angeleitet.

Offene Projektarbeit wird an der Schule stark forciert. Es werden mehrere Projektwochen pro Schuljahr durchgeführt. Bei diesen Projekten wird in jahrgangsgemischten Gruppen ein Thema erarbeitet, das die Schüler zum Ende der Projektwoche in einer Abschlusspräsentation vorstellen.

Im Rahmen des Bildungshauses und der Kooperation finden gemeinsame Aktionen mit dem Kindergarten statt. An unseren Bildungshaustagen lernen die Kinder der 1. und 2. Klasse gemeinsam mit den älteren Kindergartenkindern. Die Vorschüler haben die Möglichkeit von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr am Arbeitsplan teilzunehmen. Im Kindergarten findet eine Kooperationsstunde statt, in der die Kooperationslehrkraft die Vorschüler beobachtet und mit ihnen arbeitet. Am Ende des Kooperationsjahrs findet ein gemeinsames Übergangsgespräch mit der Erzieherin und der Kooperationslehrkraft statt. Individuelle Einschulungen während dem Schuljahr sind möglich. Die enge Zusammenarbeit erleichtert unseren Erstklässlern ihren Schulstart.