Kleine Grundschule mit besonderem Lehrkonzept

Schule in Ewattingen gehört zum Verbund „Blick über den Zaun“ / Unterricht muss sich am Kind orientieren und nicht umgekehrt

WUTACH. „Blick über den Zaun“ (BüZ) heißt der Schulverbund in Deutschland aus mehreren reformpädagogisch orientierten Schulen aller Schularten in privater oder staatlicher Hand. Unabhängig von der Schulform, den vorherrschenden Rahmenbedingungen oder pädagogischen Ausrichtungen dieser Schulen, haben alle Lehrkräfte im Verbund dieselbe Grundüberzeugung: Damit ein Kind erfolgreich lernen kann, muss es in der Schule so angenommen werden, wie es ist. Schule und Unterricht müssen sich am Kind orientieren und nicht umgekehrt. Deshalb wird in all diesen Schulen „etwas anders gelehrt und gelernt“, als man es landläufig kennt.

GS Wutach ist „BüZ“-Schule
Seit knapp zehn Jahren ist die Grundschule in Ewattingen eine „BüZ“-Schule. Sie arbeitet nach einem reformpädagogischen Ansatz und auf der Basis eines individuell an das einzelne Kind angepassten Lernkonzepts. Grundpfeiler des Schulkonzeptes sind die Familienklassen. Erst- bis Viertklässler lernen in allen Fächern gemeinsam, arbeiten aber täglich im Rahmen einer Arbeitsplanzeit auch individuell und selbstbestimmt. Es wird viel Wert auf die Selbstständigkeit, die Eigenverantwortung und die Selbsteinschätzung gelegt. Ziel dabei ist es, auf diese Art und Weise die Talente und Fähigkeiten des Kindes zu fördern. Im Rahmen von Unterrichtshospitationen ermöglichen die Lehrkräfte interessierten Eltern und Kindern einen Einblick in das besondere Schulkonzept.

Tagungen und Workshops
Die Lehrkräfte der „BüZ“-Schulen besuchen sich regelmäßig und veranstalten gemeinsame Tagungen und Workshops. Sie nehmen sich dadurch selbst in die Pflicht, ihr pädagogisches Handeln und Arbeiten ständig neu zu überdenken und auf den Prüfstand zu stellen. Die Gastgeberschule erhält eine neutrale und reflektierte Rückmeldung der „Kritischen Freunde“ von außerhalb. Das bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung des eigenen Schulkonzepts unter Berücksichtigung der aktuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.

Beatrice Friedrich in Stade
Nach langer Coronapause war es nun wieder einmal so weit und es stand ein Schulbesuch an. Beatrice Friedrich, Lehrerin an der Grundschule Wutach, machte sich hierzu auf den Weg nach Stade bei Hamburg, um den „Blick über den Zaun“ zu wagen. Sie berichtet von einer sehr gewinnbringenden Zeit, die sie in ihrem Tun an der Grundschule Wutach eindeutig bestärkt habe.
„Leider gibt es in letzter Zeit wieder verstärkt die Meinung, dass alle Kinder nur dann die gleichen Bildungschancen haben, wenn alle Schulen jahrgangsgetrennt und alle Lehrerinnen und Lehrer identisch unterrichten und allen dasselbe angeboten wird“, meint Beatrice Friedrich. „Der Einblick in die BüZ-Schulen und der Austausch mit den anderen Lehrern (sozusagen der Blick über den Tellerrand) zeigt mir immer wieder aufs Neue, dass dem nicht so ist.“
Die Grundschule Wutach wird im Jahr 2025 zum wiederholten Mal als Gastgeber ihre „Kritischen Freunde“ begrüßen.