Außerschulisches Lernen

Mini-Marathon in Tiengen

Nachdem Annette Holl im Sportunterricht eine intensive Laufeinheit mit allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt hatte, fand bei einem 2,5-Kilometer-Probe- Lauf um Ewattingen herum die endgültige Entscheidung statt: Wer darf mit zum Mini-Marathon?

Am 16.5.2023 dann war es soweit: 24 Mädchen und Jungen unserer Schule traten beim Mini-Marathon im Langensteinstadion in Tiengen an. Das Wetter war perfekt für einen Lauf: mäßige Temperaturen, aber im Gegensatz zum heftigen Regen der vorhergehenden Tage wunderbar trocken.

Jedes Kind strengte sich mächtig an, um für sein Team die bestmögliche Zeit herauszuholen. Dabei wurde es von Anfeuerungsrufen seiner Schulkameradinnen und -kameraden sowie der begleitenden Mütter und Väter vom Streckenrand aus bis ins Ziel begleitet.

Dort kamen Louis Maier für Klasse1/2 (Zeit 10:16) sowie Mara Brunner für Klasse3/4 (Zeit 8:45) als Erste ins Ziel. Die Zweit-und Drittplatzierten waren Leni Schmidt und Anton Brümmer für Klasse 1/2 sowie Damian Keller und Finn Hummel für Klasse 3/4. Herzlichen Glückwunsch an unsere sechs schnellen Rennmäuse!

Ein dreifaches Hoch auf alle Läuferinnen und Läufer! Und ein lautes Dankeschön an die unterstützenden Mütter und Väter für Fahrdienste und Rot-Kreuz-Maßnahmen.

Dieser Wettbewerbstag wird sicherlich allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben.

Expedition Wutach – „Alles hängt mit allem zusammen.“

Mitte Juni startete für die 3. und 4. Klässler die Schulwoche mit der Expedition Wutach an der Wutachmühle. Dazu standen vier verschiedene Themenfahrzeuge mit Stationen bereit. Zwei der vier Stationen durften von den Schülerinnen und Schüler besucht werden.

Beim Ökomobil mikroskopierten die SchülerInnen Insekten und Spinnentiere, welche von ihnen zuvor auf der nahegelegenen Wiese gesammelt wurden. Außerdem lernten sie verschiedene heimische Pflanzen kennen.

Bei der Naturpark-Kochschule stellten die SchülerInnen eine Spitzwegerich-Salbe her, die gut gegen Mückenstiche oder Sonnenbrand hilft. Außerdem bereiteten sie selbständig ein Heu-Kräutersalz zu. Dazu schnitten sie getrocknete und essbare Wiesenblumen klein. Die beiden Produkte durften danach mit nach Hause genommen werden.

Nächstes Schuljahr besuchen dann die 3. und 4. Klässler das Fischmobil und die Waldbox, rund um das Thema Forst.

Bibertour mit Herrn Nosbüsch

Feucht fröhlich machten sich die 1. und 2. Klässler Mitte April auf, um in Ewattingen auf Biberspurensuche zu gehen. Geleitet wurde die Bibertour von dem Gewässerführer Günter Nosbüsch aus Ewattingen, welcher einige spannende Anschauungsmaterialien mitgebracht hatte, wie z.B. ein Gebiss, einen Schwanz (auch Kelle genannt) oder ein Fell vom Biber.

Mit großem Staunen betrachteten und berührten die Kinder die Materialien.

Die Wanderung erstreckte sich bis zu einem Biberdamm. Im Umfeld gab es noch viele weitere Biberspuren zu entdecken, was den Kindern sehr viel Spaß machte.

Müllsammelaktion 2023

Kurz vor den Osterferien standen in der Grundschule die Projekttage an, rund um das Thema Müll.

Bei der diesjährigen Müllsammelaktion wanderten die Lehrerinnen und SchülerInnen mit Eimern und Körben in den Wald, um liegengebliebenen Müll zu sammeln. Die Behälter füllten sich leider zusehends, was die Präsenz und Wichtigkeit des Themas noch einmal in den Vordergrund rückt.

Nach der Sammelaktion kehrten wir in die Schule zurück, um gemeinsam den Müll ordnungsgemäß zu trennen.

Außerdem gestalteten die SchülerInnen ein buntes Lapbook (ein Falt- oder Klappbuch) passend zum Thema. Dazu waren verschiedene Stationen im ganzen Schulhaus aufgebaut, um ihnen das Thema breitgefächert näherzubringen. Die Stationen befassten sich z.B. mit dem Thema Plastik im Meer, Mikroplastik oder Recycling.

Zudem statteten die SchülerInnen der ortsansässigen Grünschnittsammelstelle einen Besuch ab, um zu erfahren, wie aus z.B. Gartenabfällen fruchtbarer Kompost wird.