Computerraum

Im Computerrraum stehen unseren Schülerinnen und Schüler 10 internetfähige PCs mit Kopfhöreranschlüssen sowie ein Farb- und ein Schwarzweißdrucker zur Verfügung. Dort findet eine wöchentliche PC-Stunde für Klasse 2 statt, die Kinder können hier selbständig Recherchen für ihre Projekte betreiben sowie im Onlineprogramm ANTOLIN und dem Lernprogramm GUT arbeiten.

Eulenzimmer

Im Eulenzimmer befinden sich unsere Musikinstrumente u.a. ein Klavier. Der Raum biete Möglichkeiten Bewegungsaktivitäten mit den Schülern durchzuführen, da eine große Freifläche vorhanden ist. Außerdem dient der Raum als Schülerbücherei, die von unseren Schülerinnen und Schülern selbständig geführt wird. Zusätzlich bietet dieser Raum Platz für Elternabende, größere Gesprächsrunden und dient der Aufbewahrung von Unterrichtsmedien für die Arbeitsplanphase. Als Präsentationsmedium befindet sich ein Flachbildschirm im Zimmer.

Seepferdchenzimmer

In diesem Raum findet die wöchentliche Kooperationsstunde mit dem Kindergarten statt. Außerdem befindet sich hier ein Regal mit Materialien für die Schnupperstunde der Kindergartenkinder im letzten Kindergartenjahr („Starkes Team“).

Desweiteren steht unseren Schülerinnen und Schüler dort ein Regal mit einem Fundus an Geometriematerialien bereitet, die zur selbständigen Bearbeitung bei frühzeitiger Fertigstellung des Wochenplans dienen.

Affen- und Erdmännchenzimmer

In den Klassenzimmern sitzen unsere Schülerinnen und Schüler an Gruppentischen. Außerdem befinden sich dort Holzbänke für Gesprächskreise und Präsentationen. Regale an den Seiten bieten Platz für die Ablage der Materialien, die die Kinder aktuell nicht benötigen sowie Abgabeplätze zur Kontrolle fertiggestellter Aufgaben. Zusätzlich befinden sich hier die Regale für unsere Arbeitspläne in Deutsch und Mathematik, welche die Schülerinnen und Schüler sich selbständig holen.

Ruheraum

In den Ruheraum können sich unsere Schülerinnen und Schüler in der Lesezeit aufhalten. Außerdem bietet er ihnen die Möglichkeit, sich während der Arbeitsplanphase für Stillarbeiten wie beispielsweise das Schreiben eines Aufsatzes oder die Bearbeitung eines Lesetextes zurückzuziehen.

Zeichensaal

Dieser Raum wird in den Kunstunterrichtsstunden genutzt. Er bietet ausreichend Ablageflächen für die Kunstwerke und dient zudem der Aufbewahrung der entsprechenden Materialien sowie der Materialkisten unserer Schülerinnen und Schüler (z.B. Wasserfarbenkästen). Außerdem wird er in Projektphasen häufig genutzt, um größere Bastelarbeiten oder Modelle herzustellen.