Müllsammelaktion 2023

Kurz vor den Osterferien standen in der Grundschule die Projekttage an, rund um das Thema Müll.

Bei der diesjährigen Müllsammelaktion wanderten die Lehrerinnen und SchülerInnen mit Eimern und Körben in den Wald, um liegengebliebenen Müll zu sammeln. Die Behälter füllten sich leider zusehends, was die Präsenz und Wichtigkeit des Themas noch einmal in den Vordergrund rückt.

Nach der Sammelaktion kehrten wir in die Schule zurück, um gemeinsam den Müll ordnungsgemäß zu trennen.

Außerdem gestalteten die SchülerInnen ein buntes Lapbook (ein Falt- oder Klappbuch) passend zum Thema. Dazu waren verschiedene Stationen im ganzen Schulhaus aufgebaut, um ihnen das Thema breitgefächert näherzubringen. Die Stationen befassten sich z.B. mit dem Thema Plastik im Meer, Mikroplastik oder Recycling.

Zudem statteten die SchülerInnen der ortsansässigen Grünschnittsammelstelle einen Besuch ab, um zu erfahren, wie aus z.B. Gartenabfällen fruchtbarer Kompost wird.